منتدي q8-one.com  

العودة   منتدي q8-one.com > ۝ المنتـدى الــعـــام ۝ > المنتدى العام

المنتدى العام للنقاش الهادف والبناء والمواضيع العامه

إضافة رد
 
أدوات الموضوع إبحث في الموضوع انواع عرض الموضوع
  #1  
قديم 2016-07-17, 05:11 PM
الطـبـيـب الطـبـيـب غير متواجد حالياً
الطـبـيـب
 
تاريخ التسجيل: Oct 2010
المشاركات: 6,722
الطـبـيـب has a reputation beyond reputeالطـبـيـب has a reputation beyond reputeالطـبـيـب has a reputation beyond reputeالطـبـيـب has a reputation beyond reputeالطـبـيـب has a reputation beyond reputeالطـبـيـب has a reputation beyond reputeالطـبـيـب has a reputation beyond reputeالطـبـيـب has a reputation beyond reputeالطـبـيـب has a reputation beyond reputeالطـبـيـب has a reputation beyond reputeالطـبـيـب has a reputation beyond repute
افتراضي #Deutsch #GERMAN B1 A2 #BRIEF (Muster)

[LEFT]
Deutsch GERMAN B1 A2 BRIEF (Muster)

B1 A2 Letter BRIEF

]


1) Brief № 1: der Fernseher funktioniert nicht
In Ihrer Wohnung funktioniert der Fernseher nicht. Die Antenne ist kaputt. Sie haben bereits mit Ihrem Hausverwalter , Herr Müller ,telefoniert, aber es ist nichts passiert. Deshalb schreiben Sie an den Hausverwalter
1) Grund für Ihr Schreiben
2) Was soll passieren?
3) Wann soll passieren?
4) Was machen Sie, wenn Sie keine Antwort bekommen?
1-Variante
Berlin, den 3.3.2009
Sehr geehrter Herr Müller,
ich hatte Sie am Dienstag schon angerufen, weil mein Fernseher nicht funktioniert. Ich kann kein Programm mehr empfangen. Sie haben sich leider nicht bei mir gemeldet. Deshalb schreibe ich Ihnen jetzt.
Ich hoffe, dass jemand die Sache überprüft. Ich bin jeden Tag ab 18 Uhr zu Hause und am Samstag der ganze Tag. Für mich ist das Fernsehen so wichtig, weil
ich mit der Antenne auch Programme aus meiner Heimat sehen kann.
Wenn ich keine Antwort bekomme, lasse ich denn Anschluss von einer Firma prüfen und schicke die Rechnung an die Hausverwaltung.
Mit freundlichen Grüßen
Ina Engel

2-Variante
Berlin, den 3.3.2009
Sehr geehrter Herr Müller,
seit zwei Wochen funktioniert der Fernseher in meiner Wohnung nicht. Ich bin kein Fernsehfan, aber ohne Nachrichten und den Wetterbericht kann ich nicht leben.
Schicken Sie bitte einen Handwerker zu mir, um meinen Fernseher zu reparieren und die Hausantenne auf dem Dach zu prüfen .Diese Antenne ist sehr alt und macht viele Störungen. Warum haben Sie auf meinen Anruf nicht reagiert? Was ist denn los?
Ich warte noch drei Tage und wenn Sie weiter nichts machen, gehe ich zu meinem Anwalt.
Tut mir leid, aber das ist viel zu viel für mich.
Früher habe ich gedacht, dass es nur ein Zufall ist,
wenn Sie auf andere Probleme der Hausbewohners nicht reagiert haben. Aber jetzt meine ich, dass es schon systematisch ist.
Aber ich habe die Hoffnung, dass Sie mein Problem verstehen und schnell reagieren können.
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Thilo Engel

2) Brief № 2 Bewerbungsschreiben

(Aufgabe)Anzeige:
Wir sind ein Familienbetrieb in den Kitzbüheler Alpen. Für unser 4-Sterne-Wellness-Hotel"Vital" in Ellmau suchen wir ab sofort neue Mitarbeiter/innen in unserem Fitness-Team.
Haben Sie eine Ausbildung als Fitnesstrainer/in und schon Berufserfahrung in diesem Bereich oder verfügen Sie über ähnliche Qualifikationen?
Wenn Sie Ihren Beruf lieben und gerne im Team arbeiten, dann bewerben Sie sich! Wir bieten eine gute Bezahlung und die Möglichkeit, im Hotel zu wohnen.
Wellness-Hotel "Vital"
Fam.Wagner
Spitzingstraße 3
6734 Ellmau
Österreich
Ellmau ,2.6.2009
Sehr geehrte Familie Wagner,
ich habe gestern Ihre Stellenanzeige gelesen und interessiere mich dafür. Ich bin vor kurzem nach Ellmau umgezogen und suche eine neue Arbeitsstelle.
Ich bin Fitnesstrainer von Beruf und außerdem habe ich eine Yogaausbildung gemacht und 10 Jahre in diesem Bereich gearbeitet.
Im Moment bin ich nicht beschäftigt und könnte sofort anfangen. Ich möchte gerne in einem Fitness-Team arbeiten und meine Erfahrung und Kenntnisse den Menschen geben.
Ich bin kommunikativ, flexibel, spreche Englisch, Spanisch und liebe meinen Beruf.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Thilo Engel


3) Brief № 3 : Deutschkurs
Sie besuchen einen Deutschkurs. Sie können diese Woche nicht mehr in den Kurs kommen.
Deshalb schreiben Sie an Ihre Lehrerin Frau Meinert.
1) Grund für Ihr Schreiben
2) Entschuldigung
3)Hausaufgaben
4)Rückkehr in den Kurs
1-Variante
Wien ,7.10.2009
Sehr geehrte Frau Meinert,
mein Name ist Anna Rutsch und ich besuche seit September 2009 einen Deutschkurs in Ihrem Haus.
Leider ist mein Sohn gestern krank geworden und ich kann in dieser Woche nicht zum Deutschkurs kommen.
Ich bitte Sie, mich zu entschuldigen und ich hoffe, dass ich den Deutschkurs weiter besuchen kann.
Ich habe eine Bitte an Sie: Könnten Sie mir die Hausaufgaben für die nächste Woche, wenn ich lange nicht komme, zu schicken? Meine E-Mail Adresse ist: التحميل

[عزيزي الزائر يتوجب عليك التسجيل لمشاهدة الرابط للتسجيل اضغط هنا].
Wie Sie wissen, bin ich fleißig und mache jeden Tag Hausaufgaben gerne.
Ich hoffe, dass ich meine Privatprobleme bald lösen kann und in der nächsten Woche wieder
zum Deutschkurs komme.
Ich bedanke mich für Ihre Mühe und Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Anna Rutsch

2-Variante
Wien , 7.10.2009
Liebe Frau Meinert,
leider kann ich diese Woche nicht mehr in den Kurs kommen, weil ich krank geworden bin. Ich möchte mich entschuldigen. Es ist schade für mich.
Könnten Sie mir Hausaufgaben schicken? Meine E-Mail Adresse lautet: التحميل

[عزيزي الزائر يتوجب عليك التسجيل لمشاهدة الرابط للتسجيل اضغط هنا]
Das wäre nett.
Ich komme, wenn ich gesund bin. Das kann ich heute nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Anna Rutsch

4) Brief №4: Der Chef und die Urlaubsplanung
Sie finden an Ihrem Arbeitsplatz eine Nachricht von Ihrem Chef. Am Freitagmorgen war eine Teambesprechung über die Urlaubsplanung .Sie konnten nicht teilnehmen. Sie sollen jetzt Ihre Urlaubswünsche angeben. Sie möchten drei Wochen Urlaub nehmen.
Schreiben Sie Ihrem Chef eine kurze Mitteilung.
Schreiben Sie etwas über folgende Punkte:
1) Entschuldigung für den Freitagmorgen
2) Wann möchten Sie am liebsten Urlaub machen?
3) Warum?
4) Falls das nicht möglich ist : zweiter Urlaubswunsch
Berlin, 11.1.2010
Sehr geehrter Herr Stange,
wegen meiner Dienstreise Freitagmorgen konnte ich nicht leider bei dem Urlaubsgespräch dabei sein. Ich bitte Sie, um Entschuldigung.
Aber ich würde gerne mit Ihnen darüber sprechen, weil ich drei Wochen Urlaub nehmen möchte.
Am liebsten mache ich meinen Urlaub im Juli, weil meine Kinder Ferien haben. Sie sind 6 und 10 Jahre alt und besuchen eine Grundschule. Falls es nicht im Juli möglich ist, kann ich mit den Kindern kurz im Oktober irgendwohin fahren.
Den Urlaubsrest nehme ich in diesem Fall Weihnachten oder wann es möglich ist.
Ich bedanke mich für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Sonntag

5) Brief № 5
Sie kommen im August nach Berlin. Schreiben Sie an die Touristeninformation in Dresden.
1)Bitten um eine Information über das Kulturprogramm
2) Bitten um Hoteladressen, um den Stadtplan
Touristeninformation
Ringstraße 10
28310 Dresden
Dresden,5.5. 2009
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Hella Mahler, ich bin 40 Jahre alt und wohne in Dresden.
Vom 1.-20.August dieses Jahres habe ich Urlaub, möchte gerne nach Berlin fahren und dort etwas unternehmen. In Berlin war ich noch nie und bin sehr gespannt darauf.
Ich möchte gerne mit einem Zug der Ersten Klasse von Dresden nach Berlin fahren. Dann brauche ich ein Hotelzimmer, aber kein einfaches, weil ich in der Nacht gut schlafen möchte. Zum Beispiel Hotel "Kempinski" gefällt mir sehr gut.
Falls Sie das nicht buchen können, schicken Sie mir bitte Hoteladressen von Berlin zur Auswahl und ich versuche das Zimmer selber zu reservieren.
Dann brauche ich einige Informationen über das Kulturprogramm in Berlin für diese Zeit z.B. über Filme, Theater, Museen usw. und Sehenswürdigkeiten, die es dort gibt.
Dazu benötige ich einen Stadtplan von Berlin mit Umland.
Sobald ich alles von Ihnen bekommen habe, kann ich weiter planen, was ich für meine Reise brauche.
Schreiben Sie mir bitte eine Antwort oder rufen Sie mich an.
Meine Telefonnummer lautet:0241-723-04-55.
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Hella Mahler

6) Brief №6
Schreiben Sie einen Zettel an alle Nachbarn in Ihrem Haus. Sie haben eine Einzugsfeier und laden alle zu sich nach Hause ein.
Rostock ,den 5.5.2009
Hallo liebe neue Nachbarn und Nachbarin,
mein Name ist Silvia Pappe, ich bin 35 Jahre alt und wohne seit einer Woche in Ihrem Haus in der Wohnung Nummer 123.
An diesem Samstag veranstalte ich meine Einzugsfeier und deswegen möchte ich gerne Euch herzlich einladen.
Wenn das Wetter gut ist und die Sonne scheint, mache ich meine Feier im Garten. Dort können wir zusammen grillen, tanzen, uns unternehmen und viel Spaß haben.
Für Kinder wird es eine Überraschung zum Essen geben z.B. Eis und Kuchen.
Falls trübes Wetter ist, feiern wir in meiner Wohnung. Ich habe genug Platz und nicht nur Erwachsene sondern auch die Kinder können in meiner Wohnung sich locker fühlen.
Weder Getränke noch Speisen sollen Sie mitbringen, ich habe alles da.
Die Einzugsfeier findet am Samstag, den10.05.2009, um 16 Uhr statt.
Wer Zeit und Lust hat, sag mir bitte bis Donnerstag, dem 8.5.2009 Bescheid unter meiner
Telefonnummer 0532-436-03-11 oder schreib eine Notiz an mich.
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

7) Brief №7
Ihr Freund Ernö hat Sie heute Morgen um 7 Uhr angerufen. Er muss zu seinen Eltern.
Sie sollen sich um seine Wohnung kümmern (Post, Blumen...).
Sie müssen aber selbst auch für 5 Tage weg.
Schreiben Sie eine Notiz an Ihre Freundin Silke.
1)Wer hat Sie angerufen und was sollen Sie tun?
2)Warum können Sie das nicht tun?
3)Was soll Silke tun?
Wien, 3.5.2009
Liebe Silke,
wie geht es dir? Heute morgen um sieben Uhr hat mich mein Freund Ernö angerufen. Er muss sofort zu seinen Eltern fahren und hat mich gebeten, dass ich mich um seine Wohnung kümmern soll zum Beispiel Blumen gießen, Post abholen, um seinen Hund kümmern.
Aber ich kann leider das nicht tun. Ich muss am Mittwoch für 5 Tage nach Berlin fliegen und mich um meine kranke Mutter zu kümmern.
Liebe Silke, ich habe eine Bitte an dich. Vielleicht kannst du mir helfen? Kannst du dich um Ernös Wohnung kümmern z.B. Blumen gießen und Post abholen? Ernös Hund nehme ich mit.
Wenn ja, ruf mich bitte an oder schreib mir eine E-Mail. Bis bald.
Viele Grüße

8) Brief №8
Aufgabe:
Sie haben in einer Zeitung eine Anzeige gelesen, in deren eine alte Dame eine Wohnung vermieten möchte und Ihr Angebot hat Ihnen gefallen.
Die Wohnungsmiete ist billig, aber der Mieter muss eine Gartenarbeit übernehmen. Schreiben Sie einen Brief an die alte Dame:
1)Grund für Ihr Schreiben
2)Erzählen über sich
3)Wohnung
4)Gartenarbeit
Göttingen den,………….
Sehr geehrte Frau Pappe,
vor kurzem habe ich im „ Seniorenmagazin“ Ihre Anzeige gelesen und Ihr Wohnungsangebot hat mir gefallen. Ich suche gerade eine neue Wohnung, weil mein alter Wohnungsmietvertrag in diesem Monat ausläuft.
Ich bin 25 Jahre alt und studiere an der Universität in Göttingen. Ihre Wohnung ist in der Nähe der Uni und die Kosten kann ich tragen. Ich wäre froh, wenn Sie mich als neuen Mieter nehmen würden.
In Ihrer Anzeige haben Sie geschrieben, dass Sie ab und zu eine Hilfe für Gartenarbeit brauchen. Das ist kein Problem für mich, weil an jedem Wochenende ich Zeit dafür habe.
Ich habe noch eine Frage an Sie: Wie viel Geld für Kaution und Nebenkosten pro Monat wollen Sie haben?
Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort von Ihnen bekomme.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Karl

Brief
Bremen,1.4.2009
Einladung zur Hochzeit
Liebe Maria,
wie du weißt, sind meine Freundin Anna und ich schon 10 Jahre zusammen und jetzt endlich wollen wir heiraten.
Unsere Hochzeit findet am 5.5.2009, Standesamt Bremen, Lilienstraße 2, um 14 Uhr statt.
Ich möchte dich gerne herzlich einladen.
Nach der Hochzeit machen wir große Hochzeitsfeier, die in unserem Haus stattfindet. Kommst du allein oder mit deinem Freund?
Ich warte auf deine Antwort bis zum 20.4.2009.Ruf mich an oder schreib eine E-Mail.
Viele Grüße
Roland


9) Brief № 9
Schreiben Sie an das Hotel "Unter den Eichen"(Jörg Wächter in Mannheim).
1)Sie brauchen ein ruhiges Einzelzimmer , das Frühstück, drei Nächte
2)Ankunft
3)Man soll Sie abholen
Hotel "Unter den Eichen"
Jörg Wächter
Leinerstraße 4
50145 Mannheim
Berlin 20.4.2009
Sehr geehrter Herr Wächter,
mein Name ist Ina Engel, ich bin 60 Jahre alt und wohne in Berlin.
Ich bin in Mannheim geboren und aufgewachsen, und habe viele Jahre dort als Lehrerin in einer Schule gearbeitet. Deswegen habe ich dort viele Freunde und Bekannten.
Ich möchte gerne meine Heimatstadt besuchen, weil ich viele Jahre dort nicht war.
Ihr Hotel hat einen guten Namen und deswegen habe ich sie ausgewählt.
Deshalb möchte ich gerne ein Einzelzimmer für 2 Nächte in Ihrem Hotel reservieren. Ich brauche nicht nur ein Zimmer mit Frühstück, Bad, sondern auch ein großes, helles und ruhiges Zimmer, weil ich nicht jung bin, und in der Nacht gut schlafen möchte.
Falls in Ihrem Haus es solches Zimmer nicht gibt oder alle schon ausgebucht sind, rufen Sie mich bitte an oder schreiben eine E-Mail.
Ich komme nach Mannheim am 1.5.2009 mit dem Zug ICE 5455 um 12 Uhr an. Kann jemand mich vom Hauptbahnhof abholen und zum Hotel bringen? Das wäre nett und ich wäre sehr dankbar.
Ich hoffe, dass alles klappt, wie geplant und ich bin sehr gespannt darauf.
Meine Telefonnummer lautet: 0505-345-01-44 und meine E-Mail ist: التحميل

[عزيزي الزائر يتوجب عليك التسجيل لمشاهدة الرابط للتسجيل اضغط هنا].
Ich warte auf Ihre baldige Antwort und bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ina Engel

10) Brief №10
Ihre Freundin Maria hat ein Mädchen geboren und in einem Monat wird die Taufe des Mädchens stattfinden. Maria lädt Sie zur Taufe ein. Kommen viele Freunde und Bekannte.
Schreiben Sie einen Brief:
1) Danke für die Einladung
2) Fragen Sie über das Kind
3) Wann kommen Sie?
München,6.5.2009
Liebe Maria,
ich bedanke mich für deine Einladung. Das war eine Überraschung für mich, weil ich sehr lange von dir nichts gehört habe. Das ist aber toll, dass du endlich verheiratet bist und ein Mädchen geboren hast.
Liebe Maria, wie geht es dir und deinem Mädchen? Seid ihr beide gesund? Ich mache viele Sorgen! Wie war die Geburt und wie viel wiegt deine Tochter? Wie willst du deine Tochter nennen?
Liebe Maria, ich komme zur Taufe, weil ich deine Tochter und dich gerne sehen möchte. Ich komme genau am 5.6.2009 in die Michaelkirche zur Taufe kurz vor 10 Uhr. Keine Sorge, vom Hauptbahnhof nehme ich ein Taxi. Ich bin groß genug und kann um mich selbst kümmern.
Ich freue mich sehr, dass ich dich wieder gefunden habe! Ich hoffe, dass wir weiter unsere Freundschaft pflegen können.
Für heute mache ich Schluss, weil ich dringend zur Arbeit gehen muss.
Gib bitte viele Grüße an dein Baby und deinen Mann.
Alles Gute
Deine Anna


11) Brief № 11
Sie haben ein Handy im Internet gekauft. Nach einigen Tagen ist es kaputt gegangen
z. B . die Tastatur funktioniert nicht richtig, der Akku lädt nicht mehr. Sie haben mit der Verkaufsfirma telefoniert und E-Mails schon geschickt , aber bis heute haben Sie keine Antwort bekommen.
Schreiben Sie einen Beschwerdebrief an Verkäufer:
1) Grund für Ihr Schreiben
2) Was ist mit dem Handy passiert?
3) Was machen Sie, wenn Sie keine Antwort bekommen?
Köln, 7.12.2009
Bestellung vom 12.11.2009, Kundennummer: 12377, Rechnungsnummer 1234/06
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor kurzem habe ich bei Ihrer Firma ein Handy gekauft und nach einigen Tagen ist es kaputt gegangen. Das war kein Unfall, meine Kinder haben nicht damit gespielt und es ist auch nicht auf dem Fußboden gefallen. Es ist einfach so: Die Handytastatur funktioniert nicht richtig, der Akku lädt nicht mehr. Für dieses Handy habe ich 150 Euro bezahlt. Was soll ich jetzt tun?
Auf meine Telefonate und E-Mails habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Jetzt werde ich folgendes machen: Ich warte noch eine Woche und dann gehe ich zu einer Verbraucherzentrale zur Unterstützung für mein Problem. Falls das nicht hilft, werde ich zu meinem Anwalt gehen. Mir reicht es jetzt!
Ich hoffe, dass Sie auf meinen Brief reagieren werden. Ich warte auf Ihre baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Engelbert Musenhold

12) Brief № 12 Beschwerdebrief
Brauckmann Versand
Reklamationenabteilung
Lilienallee 12
24511 Celle
Köln, 22.5.2009
Bestellung vom 22.04.2009, Kundennummer: 12345, Rechnungsnummer 234/66
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor vier Wochen habe ich bei Ihnen einen neuen Computer der Marke Mitisushu gekauft. Darüber hinaus umfasste die Bestellung einen Bildschirm, einen Scanner und einen Drucker. Laut Werbung musste man die einzelnen Geräte nur verbinden und sollte dann sofort damit arbeiten können. Das habe ich versucht, aber leider ohne Erfolg.
Zuerst versuchte ich, den Computer zu starten, aber der Bildschirm blieb dunkel. Nach einigen Stunden ist es dann einem Freund von mir gelungen, den Rechner in Betrieb zu nehmen. Nun schloss ich den Drucker an. Das führte allerdings wieder zu einem Absturz des Systems. Nur der Scanner war problemlos anzuschließen. Da ich aber weiterhin Probleme mit dem ganzen System habe, möchte ich Ihnen nun alle Komponenten zurückgeben.
Bitte informieren Sie mich darüber, was ich tun muss, um Ihnen die Ware zurücksenden.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Faust

13) Brief № 13
Sie haben 14 Tage Urlaub an der Ostsee verbracht.
Nach Ihrem Urlaub erkundigt sich das Reisebüro, wie Ihnen der Urlaub gefallen hat. Schreiben Sie einen Antwortbrief an das Reisebüro:
1)wie Ihnen der Urlaub gefallen hat
2)wie Sie das Hotel fanden
3)wie das Essen war, wie Sie zufrieden mit dem Service waren
4)was man evtl. verbessern könnte
Frankfurt, 6.8.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihre Frage kann ich antworten, dass der Urlaub mir gefallen hat.
Unser Hotel war sehr schön, besonders der Blick auf das Meer. Das Essen hat gut geschmeckt, aber die Portionen waren leider klein. Das Serviceteam war sehr nett und hilfsbereit. Nur der Sicherheitsdienst war unfreundlich.
Ich schlage vor, dass man das Kinderprogramm verbessern könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Familie Akalan

14) Brief № 14
Ihre frühere Deutschlehrerin Frau Berg hat bald Geburtstag. Sie möchte eine Party feiern und hat Ihnen eine Einladung geschickt.
Schreiben Sie einen Antwortbrief an sie:
1)Grund für Ihr Schreiben
2)Was Sie im Moment tun
3)Kommen Sie?
4)Bitte um Wegbeschreibung
Wien , den.............
Liebe Frau Berg,
ich freue mich über Ihre Einladung und komme gern. Zurzeit besuche ich einen weiteren Kurs, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Leider kenne ich mich in Ihrem Ort nicht aus. Könnten Sie mir bitte eine Wegbeschreibung geben? Wie ich zu Ihnen kommen kann?
Ich freue mich schon auf Ihre Party.
Viele Grüße
Lara Klein


15) Brief № 15
Ihre Familie ist bei einer Krankenkasse versichert. Aber die Leistungen der Krankenkasse finden Sie nicht ausreichend und aus diesem Grund haben Sie eine andere Krankenkasse gewählt.
Schreiben Sie einen Brief an die neue Krankenkasse:
1) Grund Ihres Schreibens
2) Fragen über Leistungen
3) Anmeldung
Bonn, 4.2.2010
Sehr geehrte Damen und Herren ,
mein Name ist …, ich bin 40 Jahre alt und wohne in Bonn. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Wir suchen eine neue Krankenkasse.
Ich habe im Internet mit Interesse Ihre Homepage gelesen und von Bekannten und Freunden über Sie nur Positives gehört. Aus diesem Grund möchte ich gerne zu Ihnen wechseln. Was brauchen wir dazu? Könnten Sie mir gleich sagen, wie viel pro Monat wir für Ihre Leistungen bezahlen müssen? Ich möchte gerne noch einige Informationen über Ihre Leistungen wissen z.B. bezahlen Sie für Rückenschule, Jogakurse, Schwimmbad für Kinder, Akupunktur usw.
Schicken Sie mir bitte Ihren Leistungskatalog und ich wäre sehr dankbar.
Ich warte auf Ihre baldige Antwort und ich hoffe, dass das alles klappt wie ich mir wünsche.
Mit freundlichen Grüßen
……………………..


16) Brief № 16
Sie sind im Urlaub. Schreiben Sie einen Brief aus dem Urlaub an Ihre Freund/in.
Lissabon, den 27.7.2009
Liebe Anna,
viele Grüße schicke ich dir aus Lissabon. Wir sind schon eine Woche da und uns geht es gut. Mein Mann, meine Kinder und ich sind gesund und glücklich. Wie geht es deiner Familie?
Am 20 August sind wir in Lissabon angekommen. Die Fahrt war sehr schwer, weil sie fast zehn Stunden dauerte. Zuerst sind wir mit dem Flugzeug geflogen, dann mit einem Bus bis zu unserem Hotel gefahren.
Das Wetter ist wunderbar: warm, kein Wind und Wassertemperatur ist plus 25 Grad. Unser Hotel ist nicht groß, aber gemütlich. Wir haben zwei Zimmer reserviert und sind damit zufrieden. Das Hotel hat eine familiäre Atmosphäre und alle Hotelmitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Im Hotel haben wir nur Frühstück bestellt und essen meistens irgendwo in einem Restaurant im Zentrum von Lissabon. Portugiesisches Essen ist sehr gut und unsere Kinder haben schon ein bisschen zugenommen. Lissabon ist eine schöne Stadt und nachmittags machen wir verschiedene Ausflüge, besuchen Museen, Kirchen, Galerien und Parks. Liebe Anna, du weißt, dass Lissabon mein“ Traumurlaub“ ist und jetzt habe ich das geschafft!
Morgen sind wir zu einem Familienfest eingeladen, weil meine portugiesische Freundin Maria Geburtstag hat. Viele Freunde und Bekannte kommen zu ihr und machen eine große Feier.
Liebe Anna, ich mache für heute Schluss. Jetzt ist es schon spät und ich möchte schlafen.
Viele Grüße an deinen Mann.
Alles Gute
Deine Inga


17) Brief № 17
Sie haben Ihrer Freundin bei einem Umzug geholfen und während des Umzuges haben Sie ohne Absicht eine antike Vase zerbrochen.
Schreiben Sie einen Brief an Ihre Haftpflichtversicherung über Kostenübernahme:
1) Grund für Ihr Schreiben
2) Bitte um eine Kostenübernahme
Berlin , den ...............
Sehr geehrte Damen und Herren,
an diesem Wochenende habe ich meiner Freundin bei Ihrem Umzug geholfen. Leider habe ich während des Umzuges eine antike Vase aus China zerbrochen. Ich bin geschockt und weiß nicht, was ich tun soll.
Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich nachgedacht und erinnerte, dass ich einen Haftpflichtversicherungsvertrag bei Ihrer Firma habe.
Wahrscheinlich nach Ihrer Expertise wird klar sein, was ich weiter machen soll z.B. wie viel Geld kann ich über Ihre Versicherungsleistungen bekommen.
Ich warte auf Ihre baldige Antwort und hoffe, dass Sie mein Problem teilweise oder alles lösen kann.
Mit freundlichen Grüßen
……………………………


18) Brief № 18
Aufgabe:
In den Sommerferien dieses Jahres kommt zu Ihnen für 4 Wochen ein zehnjähriger Junge des Bekannten. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball.
Schreiben Sie einen Brief an einen Sportverein:
1)Grund Ihres Schreibens
2)Sportarten für Kinder
3)Kosten
4)Anmeldung
Hannover, den..........
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den Sommerferien dieses Jahres kommt zu mir für vier Wochen ein zehnjähriger Junge meines Bekannten, der in seiner Freizeit gerne Fußball spielt. Ich möchte gerne, dass er damit beschäftigt wird und deshalb schreibe ich an Ihren Sportverein.
Ich brauche einige Informationen von Ihnen und möchte Sie gerne fragen, was für Kindersportarten haben Sie. Es wäre schön, wenn der Junge in Ihrem Sportverein die ganzen vier Wochen in seiner Freizeit Fußball spielen könnte und somit mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Er ist sportlich, kräftig und freundlich.
Wie viel muss ich pro vier Wochen bezahlen? Wie kann ich den Jungen bei Ihnen anmelden?
Es wäre nett, wenn Sie Ihre Prospekte, Preise und ein Anmeldungsformular mir schicken würden.
Ich warte auf Ihre baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
………………..

19) Brief №19
Aufgabe:
Sie müssen nach Nürnberg umziehen, weil Sie dort eine neue Arbeitsstelle gefunden haben. In Nürnberg wohnt Ihr ehemaliger Arbeitskollege.
Sie möchten ihn um Hilfe bei der Suche nach einer Wohnung bitten. Schreiben Sie einen Brief an ihn:
1)Grund für Ihr Schreiben
2)Was kann Ihr Kollege für Sie tun
3)Umzugstermin
4)Was für eine Wohnung möchten Sie mieten(Ihre Wohnungsvorstellung)
Berlin den,………….
Lieber Herr Klein,
seit vielen Monaten haben wir uns schon nicht mehr gesehen, seitdem Sie nach Nürnberg umgezogen sind. Es ist ein Zufall, dass ich jetzt in Nürnberg eine neue Arbeitsstelle gefunden habe und mit meiner Familie dahin umziehen muss. Unsere ehemalige Firma, wo wir zusammen gearbeitet haben, ist Pleite gegangen. In zwei Monaten muss ich nach Nürnberg umziehen und am 20. August in meiner neuen Firma arbeiten.
Lieber Herr Klein, ich habe eine große Bitte an Sie: Könnten Sie mir helfen eine drei Zimmer Wohnung in Nürnberg zu finden? Sie muss ungefähr 80 Quadratmeter groß sein, mit einer Terrasse, einem Bad und einer großen Küche. Die Lage der Wohnung muss im Zentrum liegen und Kaltmiete darf bis 1000 Euro pro Monat sein.
Es wäre nett, wenn Sie mir bei meinem Problem helfen können. Auf jeden Fall sagen Sie mir bitte Bescheid. Meine Telefonnummer lautet: …………und meine E-Mail ist: ………..
Ich warte auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
…………………


20) Brief №20
Antwort auf die Einladung
1)Danke für die Einladung
2) Ankunft mit dem Zug
3)Bitte: ein Zimmer für 2 Nächte bestellen
Dresden, den 10.4.2009
Lieber Roland,
ich bedanke mich für deine Hochzeitseinladung.
Ich freue mich sehr, dass deine Anna und du heiraten wollen. Ich komme gerne am 5.5.2009 zur Hochzeit und Hochzeitsfeier. Aber ich komme allein, weil mein Freund und ich schon lange nicht mehr zusammen leben.
Ich komme in Bonn am 5.5.2009 mit dem Zug ICE 5254 um 10 Uhr an. Kann jemand mich am Bahnhof abholen? Kannst du für mich vielleicht ein Zimmer im Hotel für zwei Nachte reservieren? Ich möchte gerne nach deiner Hochzeit kurz in Bonn bleiben und die Sehenswürdigkeiten besichtigen.
Wenn ja, ruf mich bitte an, oder schreib eine E-Mail.
Ich bedanke mich und bis bald.
Viele Grüße
Maria


21) Brief № 21
Aufgabe:
Sie haben eine Anzeige in einer Zeitung gelesen: Eine Firma sucht einen neuen Mitarbeiter. Schreiben Sie Ihrer ehemaligen Deutschlehrerin Frau Haag eine E-Mail.
Bitten sie um Ihre Hilfe für das Schreiben einer Bewerbung.
1)Grund für Ihr Schreiben
2)Bedanke für ehemaligen Deutschkurs
3)Was um eine Stelle möchten Sie sich bewerben
4)Hilfe 5)Treffen vereinbaren
Von: التحميل

[عزيزي الزائر يتوجب عليك التسجيل لمشاهدة الرابط للتسجيل اضغط هنا]
An: التحميل

[عزيزي الزائر يتوجب عليك التسجيل لمشاهدة الرابط للتسجيل اضغط هنا]
Betreff: Hilfe für das Schreiben einer Bewerbung
Wien, den……..
Sehr geehrte Frau Haag ,
vor zwei Monaten habe ich in Ihrem Haus einen Deutschkurs mit Erfolg abgeschlossen. Ich bin sehr dankbar für Ihre Mühe, Hilfe und Unterstützung in diesem Kurs.
Gestern habe ich in der Wochenendzeitung eine Anzeige über eine freie Stelle gelesen und ich habe große Interesse an diesem Angebot. Ich möchte mich als Mechaniker bei der Firma „Schneider und Söhne“ bewerben.
Ich habe viele Jahre in meiner Heimat als Mechaniker gearbeitet und Erfahrungen gesammelt. Ich suche schon lange in Deutschland eine solche Arbeitsstelle.
Sehr geehrte Frau Haag, ich habe eine große Bitte an Sie: Könnten Sie mir helfen eine Bewerbung für diese Stelle zu schreiben? Es wäre gut, weil ich in meinem Deutsch bis heute nicht ganz sicher bin. Könnten Sie mir Bescheid sagen, ob Sie Zeit und Interesse haben mir dabei zu helfen? Wenn ja, dann möchte ich gerne mit Ihnen über ein Treffen vereinbaren.
Meine Telefonnummer lautet: ……….
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen


22) Brief № 22
Sie gehen zusammen mit Ihrer Freundin Susanne zu einer Geburtstagsparty bei Ihrer Schulfreundin Anna (sie wird 30 Jahre alt, ledig, Ärztin von Beruf, sie kocht gern).
Sie haben noch kein Geschenk.
Schreiben Sie eine E-Mail an Susanne.
1)Fragen Sie nach einer Geschenkidee, schlagen Ihre Geschenkidee vor (das Geschenk soll nicht teuer, aber praktisch sein)
2)Sie können Ihre Freundin von zu Hause abholen
Von: التحميل

[عزيزي الزائر يتوجب عليك التسجيل لمشاهدة الرابط للتسجيل اضغط هنا]
An: التحميل

[عزيزي الزائر يتوجب عليك التسجيل لمشاهدة الرابط للتسجيل اضغط هنا]
Betreff: Geburtstagsparty
Berlin 1.6.2008
Liebe Susanne,
wie du weißt, am Samstag, den 5 Juni, hat unsere Schulfreundin Anna Geburtstag. Sie wird 30 Jahre alt und nach unserer Vereinbarung gehen wir zu Ihrer Geburtstagsparty.
Ich meine, dass diese Party toll wird, weil nicht nur wir, sondern auch viele ehemalige Schulkameraden eingeladen sind. Ich freue mich schon darauf so viele Schulkameraden
bald zu sehen.
Liebe Susanne, ich habe ein paar Fragen an dich. Wir haben noch kein Geschenk für Anna gekauft. Hast du eine Geschenkidee? Das Geschenk soll nicht teuer, aber praktisch sein.
Anna ist Ärztin von Beruf und kocht gern. Kaufen wir vielleicht ein Kochbuch oder eine Pfanne für sie? Was ist deine Meinung? Hast du eine andere Idee? Schreib bitte mir eine E-Mail, weil wir unbedingt ein richtiges Geschenk finden müssen.
Wo treffen wir uns am Samstag, dem 5 Juni? Ich habe ein Auto und kann dich gerne von zu Hause abholen. Was meinst du?
Auf jeden Fall erwarte ich deine E-Mail oder deinen Anruf.
Viele Grüße
Deine Inna


23) Brief № 23
Sie haben eine Anzeige „Wandern ohne Gepäck“ in der Zeitung gelesen und interessieren sich dafür. Schreiben Sie einen Brief:
1)Fragen Sie über Wandertermine , Preise
2)Unterkünfte und Verpflegung
3)das Programm
4)Voraussetzungen(Ausrüstung, Fitness)
Bonn, 25.5.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Zeitung habe ich Ihre Anzeige gelesen und ich interessiere mich dafür. Mein Name ist Ina Mahler, ich bin 60 Jahre alt und wohne in Bonn.
Im Juli dieses Jahres habe ich meinen Urlaub und ich möchte gerne eine Wanderung machen. Aus diesem Grund brauche ich einige Informationen von Ihnen und habe ein paar Fragen an Sie.
Dauert diese Wanderung nur eine Woche oder gibt es längere Touren bei Ihnen? Ab wann beginnt diese Wanderung? Wie viele Touristen hat eine Wandergruppe? Kann ich mit meinem Alter noch wandern oder es ist zu spät für mich? Ich bin 60 Jahre alt, nicht sportlich und ich habe solche Touren noch nicht gemacht. Wo werde ich eine Unterkunft beim Wandern finden und wie viel wird sie kosten? Was für eine Verpflegung haben Sie? Ist das nur Essen aus Konserven oder werde ich ein gutes Essen aus der Region bekommen und wie teuer ist das? Beim Wandern möchte ich gerne ländliche Spezialitäten genießen. Ich mag das gerne und bin gespannt darauf. Was ist ein Reiseleiter? Hat er oder sie Erfahrungen bei solchen Touren?
Dann interessiere ich mich für das Programm. Wie viele Stunden pro Tag und wie viele Kilometer muss ich schaffen? Was machen die Wandere am Abend? Gibt es bei Ihnen Musik oder etwas anderes zum Unternehmen? Ich tanze gerne! Gibt es in Ihren Unterkünften Sportgeräte für Fitness? Ich mache Fitness nicht oft, aber im Urlaub gerne. Ich mag auch Sauna .Ich bin schon lange eine Saunaliebhaberin!
Schicken Sie mir bitte Prospekte über diese Touren und mit den Preisen. Ich möchte meinen Urlaub vorher planen und etwas Schönes zu unternehmen.
Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Ina Mahler


24) Brief № 24
Sie haben einen Brief von Ihrem Freund Karl bekommen. Er fragt Sie über Neuigkeiten in Ihrem Leben.
Schreiben Sie eine Antwort an ihn.
1)Wie geht es Ihnen?
2)Wo wohnen Sie? Was machen Sie zurzeit?
3)Schreiben Sie über Ihre Arbeit.
Bremen, 3.9.2009
Lieber Karl,
ich habe einen Brief von dir bekommen und ich habe mich sehr darüber gefreut. Mir und meiner Familie geht es gut und ich wohne noch bei meinen Eltern in deren Haus in Bremen.
Aber ich habe eine Neuigkeit für dich. Ich habe neue Arbeitsstelle als Manager bei einer Firma bekommen. Das ist mein Traumjob und ich freue mich sehr darüber. In zwei Wochen werde ich dort arbeiten. Weißt du doch, dass ich nach meinem Studium sehr lange eine Arbeitsstelle gesucht habe und jetzt habe ich sie gefunden.
Ich habe schon meine neuen Kollegen kennen gelernt. Alle Kollegen und mein Chef sind sehr nett. Mein Arbeitsgebiet ist alles für ein neues Hotel organisieren und zu kontrollieren. Ich muss neue Mitarbeiter für das Hotel suchen, für die Küche alle Geräte bestellen, für Hotelzimmer gute Möbel finden. Das ist sehr viel Arbeit, aber ich arbeite nicht allein, sondern ich arbeite im Team. Ich habe nur Angst, weil ich keine große Erfahrung mit solchen Dingen habe. Wenn alles klappt wie ich denke, werde ich meine Karriere weiter planen.
So lieber Karl, ich mache für heute Schluss. Ich bin müde und gehe jetzt ins Bett.
Schreib mir ab und zu, wenn du Lust und Zeit hast.
Viele Grüße
Dein Peter

1) Liebe Petra,
danke für deinen letzten Brief. Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte wenig Zeit. Zuerst kam das Abitur, dann musste ich arbeiten gehen. Ich arbeitete in einem großen Warenhaus mit 6 Stockwerken. Die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht. Sie wurde auch bezahlt.
Wann kommst du mich besuchen?
Alles Gute .
Herzliche Grüße
Dana

2) Sehr geehrte Damen und Herren ,
im vergangenen Monat habe ich mit Ihrem Reiseunternehmen eine Fahrt ins Ausland, auf die Insel Sizilien gemacht. Die Fahrt im Bus bzw. der Flug waren sehr bequem .
Vorher hatte ich im Internet viele Informationen zu dieser italienischen Region gelesen. Da ich gut Italienisch kann, konnte ich mich gut mit den Einheimischen verständigen . Sie hatten unsere Reisegruppe in einem sehr schönen Fünf-Sterne-Hotel untergebracht.
Ich möchte Ihnen herzlich für die erlebnisreiche Reise danken.
Mit freundlichen Grüßen
Erika Müller

3) Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin ein Absolvent der Universität (Studium Informatik) und bewerbe mich für eine Stelle in Ihrem Unternehmen. Sie finden in meinem Schreiben den Lebenslauf, das Abschlusszeugnis und einige Referenzen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen könnten .Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jean Gabin


25) Brief 25
Hannover, den……………..
Sehr geehrte Damen und Herren ,
seit einem Monat hatte ich bei Ihnen einen großen Esstisch bestellt. Als Ihre Lieferung kam, habe ich gemerkt, dass ein Tischfuß fehlt.
Ich habe eine fünfköpfige Familie und ohne einen Esstisch sind wir hilflos. Im Moment müssen wir wie Indianer oder Asiaten auf dem Fußboden sitzen. Das kann ich nicht lange mehr aushalten, weil Ordnung zu Hause sein muss!
Ich habe viele Male probiert Sie über Telefon zu erreichen, aber ohne Erfolg. Wahrscheinlich haben Sie eine neue Telefonnummer, deshalb sollten Sie auf meinen Brief schnell reagieren.
Falls in den drei Wochen ich keine weitere Information von Ihnen bekommen werde, gehe ich zu einer Verbraucherzentrale um Hilfe zu bitten.
Aber ich bin Optimist und denke, dass ich Ihre baldige Antwort bekommen werde und warte auf meinem fehlenden Tischbein.
Mit freundlichen Grüßen


26) Brief №26
Vor 3 Monaten haben Sie in einer Lotterie ein Auto gewonnen, aber bis heute haben Sie kein Auto bekommen.
Schreiben Sie einen Beschwerdebrief an eine Lotteriezentrale.
1) Grund für Ihr Schreiben
2) Fragen Sie: Was ist passiert?
3) Was machen Sie, wenn Sie keine Antwort bekommen?
München,1.09.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Mai dieses Jahres habe ich in einer Lotterie einen neuen „Polo“ gewonnen und war sehr glücklich darüber. Ich habe eine Kopie des Gewinnscheines zu Ihnen geschickt, aber bis heute habe ich keine Antwort von Ihnen bekommen.
Was soll ich weiter machen? Ich warte schon lange auf Ihre Antwort und habe mir viele Gedanken darüber gemacht.
Was ist mit meinem Gewinn passiert? War das ein Betrug, wie es ihn jetzt sehr oft gibt? Haben Sie etwa keinen neuen „Polo“ mehr oder sind Sie in Insolvenz?
Selbstverständlich kann ich mit meinem Problem zu einer Verbraucherzentrale oder zu meinem Anwalt gehen. Aber ich möchte zuerst Ihre Antwort abwarten. Ich hoffe, dass Ihre Untätigkeit nur ein Missverständnis ist und ich meinen „Traumpolo“ bald bekommen werde.
Ich warte auf Ihre baldige Antwort und bin sehr gespannt darauf.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schröder


27) Brief № 27 Beschwerdebrief
Brauckmann Versand
Dorotheenplatz 8
80109 Leipzig
Berlin, 10.01.2010
Reklamation
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor zwei Monaten habe ich bei Ihnen einen tragbaren CD-Player bestellt und erhalten. Leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass er kaputt ist. Die CDs wurden von Anfang an nicht richtig eingezogen. Man muss die Taste mehrmals drücken, erst dann funktionierte das Gerät. Jetzt lässt es sich gar nicht mehr öffnen.
Auf dem Gerät sind noch vier Monate Garantie. Ich schicke Ihnen deshalb das Gerät zurück, Garantie und Rechnung sind beigefügt.
Ich darf Sie bitten, das Gerät entweder zu reparieren oder umzutauschen. Falls das nicht möglich ist, würde ich Sie um Erstattung des Kaufpreises bitten.
In 6 Wochen kehre ich in meine Heimat zurück, das heißt ich verlasse Deutschland. Ich möchte das Gerät natürlich gern mitnehmen. Daher wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie die Angelegenheit möglichst umgehend klären und mich dann benachrichtigen würden.
In der Hoffnung auf positive Nachricht
Mit freundlichen Grüßen
Sven Larsson


28) Brief № 28
Madrid, 5.2.2008
Lieber Paul,
seit einem Monat bin ich schon als Au-pair-Mädchen in Madrid. Am Anfang hatte ich sehr viel zu tun, deshalb schreibe ich dir erst jetzt.
Die Familie hat zwei kleine Kinder, mit denen ich mich sehr gut verstehe. Das Haus ist sehr groß und das bedeutet viel Arbeit. Auch die langen Wege, die man in einer großen Stadt hat, sind sehr anstrengend für mich.
Einmal pro Woche besuche ich einen Sprachkurs- mein Spanisch ist jetzt viel besser geworden! In der Klasse habe ich schon neue Freunde gefunden. Wir fahren am Wochenende manchmal zusammen in die Umgebung oder gehen ins Kino.
Manchmal fühle ich mich trotzdem noch sehr fremd hier und vermisse euch alle sehr! Im Frühling habe ich ein paar Tage frei! Hast du nicht Lust, mich zu besuchen? Ich könnte dir die Stadt zeigen und wir könnten zusammen etwas unternehmen. Es wäre toll, dich hier bei mir zu haben!
Jetzt muss ich Schluss machen. Die Kinder kommen bald aus der Schule und ich muss noch das Essen vorbereiten.
Liebe Grüße
Deine Friederike


29) Brief № 29
Anzeige: Traummann gesucht!
Vielseitig interessierte Single- Frau(28J.) sucht aktiven und unternehmungslustigen Mittdreißiger, der sich in seiner Freizeit in Kunstausstellungen genauso wohlfühlt wie bei einem romantischen Kinofilm oder auf einer Grillparty mit Freunden.
Brief:
Hannover, den 4.6.2008
Hallo, Traumfrau!
Gerade habe ich deine Anzeige gelesen und mich spontan entschlossen, dir zu antworten. Ich heiße Florian, bin 36 Jahre alt und wünsche mir eine aktive und kulturell interessierte Partnerin um die Dreißig.
Vielleicht bist du genau die Richtige?
Ich stehe beruflich und finanziell auf eigenen Füßen. Das bedeutet zwar viel Verantwortung, aber auch die Freiheit, meine Zeit frei einzuteilen. Gern würde ich mir die Zeit nehmen, mit dir die schönen Dinge des Lebens zu genießen. Sei es ein gutes Essen in stilvoller Atmosphäre, ein langer Spaziergang am See oder ein romantischer Augenblick zu zweit.
Architektur und modernes Design interessieren mich- nicht nur beruflich- sehr. Deshalb liegt es nahe, dass ich auch eine Vorliebe für Kunst habe. Ich besuche gern Ausstellungen, besonderes von jungen Künstlern, die noch nicht so bekannt sind. Da trifft man immer nette Leute und kommt miteinander ins Gespräch. Vielleicht hast du ja Lust, mich das nächste Mal zu begleiten? Oder darf ich dich zu einem romantischen „ Dinner für Zwei “ einladen? Wozu hättest du mehr Lust?
Es wäre schon, wenn du dich melden würdest und wir uns kennen lernen könnten!
Schick mir doch einfach eine E-Mail an. Walter@cosinus .de
Viele Grüße


30) Brief № 30
Sie haben eine Anzeige der Sprachschule im „Stadtblatt“ gelesen und Sie möchte gerne Spanisch lernen.
Schreiben Sie eine E-Mail an die Sprachschule zu folgenden Punkten:
1) Warum Sie Spanisch lernen möchten
2) Wann Sie Zeit haben
3) Was für einen Kurs Sie besuchen möchten
4) Welche Informationen Sie möchten
Von: التحميل

[عزيزي الزائر يتوجب عليك التسجيل لمشاهدة الرابط للتسجيل اضغط هنا]
An: info@ sprachen-light.de
Betreff: Anmeldung für den Sprachkurs

Sehr geehrte Damen und Herren,
im „Stadtblatt“ habe ich Ihre Anzeige gelesen und ich interessiere mich dafür.
Mein Name ist Maria Koch, 30 Jahre alt. Ich mache oft Urlaub in Spanien und deshalb möchte ich gerne Spanisch lernen.
Ich habe Zeit nur in der Woche abends und am Wochenende. Am liebsten würde ich gerne einmal in der Woche einen Abendkurs in einer Kleingruppe besuchen. Wenn Sie solchen Kurs nicht haben, könnte ich einen Intensivkurs über einige Wochen besuchen. Der Kurs darf nicht zu teuer sein, aber bis 400 Euro für den Kurs kann ich bezahlen.
Ich bitte Sie um mehr Informationsmaterialien, eine Preisliste und ein Anmeldeformular zu schicken.
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Koch


31) Brief № 31
Sie haben von Ihrem Freund einen Brief bekommen.
Liebe(r)…,
wie geht es dir? Ich habe lange nichts von dir gehört. Darum schreibe ich dir heute. Außerdem habe ich eine wunderbare Nachricht: Meine Familie ist größer geworden. Mein Sohn wurde letzten Monat geboren. Uns geht es allen gut. Das Baby ist gesund und munter. Maria geht schon im nächsten Monat wieder arbeiten. Sie hat eine sehr gute Stelle und kann nicht ein Jahr zu Hause bleiben.
Das heißt, ich werde Hausmann spielen und mich um meinen Sohn kümmern. Darauf freue ich mich schon sehr. Was sagst du dazu? Ich würde mich freuen, wenn du mir bald wieder schreiben würdest.
Vielleicht hast du Lust, uns bald zu besuchen?
Liebe Grüße
Frank

32) Brief № 32
Schreiben Sie Ihrem Bekannten einen Antwortbrief:
1) warum Sie Franks Entscheidung gut oder nicht gut finden
2) wer sich in Ihrem Land um das Kind kümmert
3) für die Einladung danken
4) zur Geburt gratulieren
Brief:
Stuttgart , 4.1.2010
Lieber Frank,
ich gratuliere dir zur Geburt deines Kindes. Ich möchte gerne wissen, wie du deinen Sohn nennen willst? Jedenfalls freue ich mich für euch und wünsche alles Gute.
Ich danke dir für die Einladung und bin neugierig auf das Baby. In zwei Wochen versuche ich zu dir zu kommen.
Ich finde es gut, dass du ein Hausmann werden willst. Wenn deine Frau eine gute Stelle hat, soll sie weiterarbeiten. In meiner Heimat kümmert die Mutter sich am besten um das Kind. Ich finde diese Sache nicht immer richtig, aber bei uns ist die Kindererziehung Frauensache.
Darüber kann man noch viel diskutieren, aber jetzt möchte ich Schluss machen. Wir sehen uns bald.
Viele Grüße
Askar


33) Brief № 33
Sie haben einen Brief von Ihrer Freundin bekommen. Sie hat eine Arbeit in einer Kita in einer kleinen Stadt in Süddeutschland gefunden. Sie ist oft allein, weil sie dort noch wenig Leute kennt und es ist schwer für sie.
Schreiben Sie eine Antwort an Ihre Freundin.
Bonn, den 20.2.2009
Liebe Petra,
ich freue mich, dass du endlich einen Job gefunden hast. Du warst lange arbeitslos, deshalb ist es großes Glück. Ich habe auch schon in einer kleinen Stadt gelebt, aber Kontakte kommen nicht immer schnell. Man braucht etwas Geduld. Im Süden haben die Leute einen anderen Dialekt, also versteht man nicht gut. Du musst aber nicht traurig sein, weil du mit Kindern in deinem Job schneller lernen kannst. Glaub mir, das kommt automatisch.
Erzähl doch mal über deine neue Arbeit. In einem Monat kannst du mir darüber mehr erzählen. Ich möchte dich dann nämlich besuchen. Am Freitag, den 25. März habe ich extra frei genommen. Passt es dir?
Ich freue mich schon auf unser Treffen!
Mit lieben Grüßen
Natali


34) Brief № 34
Eine Schweizer Freundin heiratet und lädt Sie zu Ihrer Hochzeit nach Zürich ein. Sie hat Ihnen folgenden Brief geschrieben:
Liebe(r)…,
ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, aber in der letzten Zeit ist hier so viel passiert. Ich habe dir schon von Karl geschrieben, dem jungen Mann, den ich beim Skifahren kennen gelernt habe.
Stell dir vor, wir haben uns entschlossen zu heiraten. Schon diesen Sommer! Wir wollen ein ganz großes Fest machen mit beiden Familien und vielen Freunden.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn du auch kommst. Du kannst dir Samstag, den 12. August ja schon mal notieren. Die offizielle Einladung schicke ich dir dann später. Du kannst gern noch jemanden mitbringen. Antworte mir bald!
Herzliche Grüße
Barbara

Antworten Sie Barbara:
1) Dass Sie gern kommen möchten
2) Wie Sie am besten nach Zürich kommen
3) Wo Sie wohnen könnten
4)Mit wem Sie kommen möchten
Berlin, 10.7.2008
Liebe Barbara,
ich bedanke mich, dass du mich nicht vergessen hast. Am 12. August komme ich gern zu dir. Das ist Samstag und ich habe Zeit.
Aber ich komme nicht allein. Ich möchte gerne meinen Freund Marco mitbringen. Du hast ihn schon viele Male bei mir gesehen. Ich komme nach Zürich lieber mit dem Zug ICE am 12. August um 5 Uhr morgens. Kann jemand mich von Hauptbahnhof abholen? Sag mir bitte vorher Bescheid z.B. schreibt mir eine E-Mail oder ruf mich an. Ich möchte gerne bei dir wohnen. Kann ich das machen? Wenn nein, kannst du für mich ein Hotelzimmer für eine Nacht buchen? Das ist egal im welchen Hotel, aber nicht zu teuer!
Ich warte auf deine Antwort.
Ich hoffe, dass wir uns bald treffen!
Viele Grüße
Deine Marta



35) Brief № 35 Ein Beschwerdebrief an ein Reisebüro (
Bonn, 20.5.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,
im März dieses Jahres habe ich für mich, meine Frau und meine Tochter eine Spanienreise gebucht, für die ich 499 Euro pro Person bezahl habe. Also insgesamt fast 1500 Euro. Für diesen Preis sollte man dafür eine schöne Reise bekommen, einen „Traumurlaub“, wie Sie in Ihrer Anzeige geschrieben haben. Aber in Wirklichkeit war es ganz anders!
Schon beim Hinflug gab es das erste Problem: Für meine Tochter war im Flugzeug kein Platz reserviert, obwohl sie schon 14 Jahre alt ist und den vollen Preis bezahlt hatte. Soviel ich weiß, können nur Kinder unter zwei Jahren ohne eigenen Platz mitreisen, aber dann zahlen sie eigentlich nicht den gleichen Preis wie ein Erwachsener!
Das zweite Problem gab es im Hotel. Wir sollten ein Zimmer mit drei Betten bekommen, aber als wir dort ankamen, standen nur zwei Betten im Zimmer. Später wurde noch ein drittes Bett hineingestellt, aber das Zimmer war sowieso schon ziemlich klein, und danach konnte man sich überhaupt nicht mehr bewegen.
Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass Sie für meine Tochter nicht den vollen Preis von 499 Euro berechnen können, sondern höchstens die Hälfte. Also erwarte ich, dass Sie uns 249 Euro zurückzahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Späth


36) Brief № 36 : Die Heizung ist kaputt
Die Heizung in meinem Haus ist kaputt. Der Verwalter nimmt das Telefon nicht ab.
Die Temperatur ist gesunken. Wegen der Kälte bin ich krank.
Wann kommt Hausverwalter?
Was du wirst machen, wenn Hausverwalter das nicht interessiert?
Herr Mahler
Leinerstraße 5
50805 Bonn
Bonn, 6.2.2008
Sehr geehrter Herr Mahler,
mein Name ist Maria Stange und ich wohne in der Südfeldstraße 4 in Bonn. Seit zwei Tagen funktioniert die Heizung in meiner Wohnung nicht mehr. Das kam plötzlich und ich bin sehr überrascht darüber.
Ich habe viele Male Sie angerufen, aber bis heute habe ich Sie nicht erreicht. In Ihrem Büro gibt es niemand und ich höre nur Ihre Anrufbeantworter.
Was ist denn los und was muss ich jetzt tun? Die Temperatur in meiner Wohnung ist stark gesunken und deshalb bin ich jetzt krank. Ich habe nur kaltes Wasser. Wie kann ich so leben?
Wann können Sie einen Handwerker zu mir schicken, um die Heizung zu reparieren?
Ich rufe Sie ständig an und jetzt schreibe ich einen Brief an Sie.
Wenn ich in zwei Tagen keine Nachricht von Ihnen bekomme, rufe ich eine Heizungsfirma an. Ich kann nicht ewig auf Sie warten und ich bin schon richtig krank.
Ich hoffe, dass Sie keinen Urlaub haben und ich Sie noch erreichen kann. Ich hoffe, dass alles
klappt und ich werde am Wochenende wieder warme Heizung und warmes Wasser haben.
Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Stange


37) Brief № 37 Bewerbungsschreiben
Brief №4
Aufgabe:
Sie haben eine Anzeige für eine Stelle als Verkäuferin gelesen. Sie sind daran interessiert.
Deshalb schreiben Sie an den Arbeitgeber:
1)Grund für das Schreiben
2)Wer Sie sind
3)Deutschkenntnisse
4)Berufserfahrung
Celle,6.11.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Zeitung habe ich Ihre Anzeige gelesen und ich interessiere mich für die Stelle als Verkäuferin.
Ich bin 30 Jahre alt und bin in diesem Jahr aus Spanien gekommen. Mit meinen zwei Kindern
wohne ich in einem Ort bei Celle.
Meine Muttersprache ist Spanisch, aber ich spreche gut Deutsch.
Von Beruf bin ich Verkäuferin und habe Erfahrungen gesammelt. Ich bin zuverlässig, flexibel und arbeite gern im Team.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Kora


38) Brief № 38
Sie wollen im Sommer nach Lübeck fahren. Schreiben Sie an die Touristeninformation in Lübeck.
1)Bitten um Informationen über Sehenswürdigkeiten.
2) Sie möchten in der Jugendherberge übernachten.
Touristeninformation
Döhrbruch 8
58310 Lübeck
Berlin ,4.5.2008
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Maria Will, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Berlin.
In diesem Sommer habe ich Ferien, die dauert vom 1.-20. Juli, und ich möchte gerne mit meiner Freundin nach Norddeutschland fahren. Zum Beispiel Lübeck besuchen und dort
unseren Urlaub verbringen möchten.
Deshalb brauchen wir einen Stadtplan, einige Informationen über Sehenswürdigkeiten und das Kulturprogramm für diese Zeit in Lübeck.
Ich freue mich sehr darauf, wenn Sie eine Informationen über Jugendherberge finden könnten, weil wir auf jeden Fall weder in einem Hotel noch Apartment wohnen möchten.
Ich habe vergessen Ihnen zu sagen, dass meine Freundin Sara Meyer ist gleich Alt und die Übernachtungen in den Jugendherbergen können wir uns leisten.
Falls Sie etwas für uns nicht finden, informieren Sie mich bitte recht bald, weil ich sonst etwas anderes suchen müsste.
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Will


39) Вrief № 39
Ein Internationaler Tag in der Schule
Schreiben Sie eine Einladung
1)Grund für Ihr Schreiben
2)Die Zeit und der Platz für die Maßnahme
3)Das Programm für das Fest
4)Essen und Trinken
Hannover, 15.4.2009
Einladung zum Internationalen Tag
Liebe Eltern und Schüler,
am 5.5.2009 findet in unserer Schule "Internationaler Tag" statt.
Wir haben uns sehr lange auf dieses Fest vorbereitet und viel Mühe dafür gegeben.
In unserer Schule gibt es viele Kinder von verschiedenen Nationalitäten und wir finden das sehr interessant, wenn Kinder mit den Eltern zusammen kommen und internationales Fest feiern.
Wir machen Feier in unserer Sporthalle am 5.5.2009 um 16 Uhr.
Für diese Feier haben wir ein buntes Programm gemacht z.B.
"Internationale Küche"
"Internationale Spiele"
"Internationale Musik" und so weiter.
Für Essen und Getränke haben wir bereits gesorgt. Aber wenn Sie einen Kuchen oder einen Salat mitbringen, freuen wir uns darauf.
Wir hoffen, dass alle Eltern und Kinder zu dieser Feier kommen.
Wir erwarten Euch!
Mit freundlichen Grüßen
Direktorin und das Team der Magdalenaschule


40) Brief № 40
Bonn,10.5.2009
Einladung zur Geburtstagsparty
Liebe Lara,
in der nächsten Woche feiere ich meinen Geburtstag.
Ich möchte dich gerne herzlich einladen.
Wenn das Wetter warm ist, feiern wir meine Party im Garten. Wenn schlechtes Wetter ist, auf der Terrasse. Ich habe eine Idee z.B. wir können Golf und Tennis spielen, kleine Disko machen, im Garten grillen und viel Spaß haben.
Meine Geburtstagsparty findet am Freitag, den 30.5.2009, um 16 Uhr statt. Ich habe dich schon lange nicht gesehen und ich freue mich sehr, wenn du kommst.
Ich warte auf deine Antwort bis zum 20.5.2009.
Viele Grüße
Deine Monika


41) Brief № 41
Antwort auf die Einladung
1)Danke für die Einladung
2)Schreiben Sie ,dass Sie gerne kommen
Bonn, 26.5.2009
Liebe Monika,
ich bedanke mich für deine Einladung zur Geburtstagsparty. Ich habe dich auch schon lange nicht gesehen und möchte gerne dich besuchen.
In der letzten Zeit bin ich mit meiner Diplomarbeit sehr beschäftigt und ich möchte gerne kurz etwas anderes machen z.B. zu einer Party oder in die Disko gehen und meine Freunde besuchen.
Deine Einladung habe ich rechtzeitig bekommen und ich freue mich sehr darüber.
Am 30.5.2009 habe ich Zeit und komme gerne zu deiner Geburtstagsparty.
Aber ich habe eine Neuigkeit für dich .Vor einer Woche habe ich einen jungen Mann kennen gelernt und ich möchte gerne mit ihm zu dir kommen.
Darf ich ihn mitbringen? Wenn ja, ruf mich an oder schreib eine E-Mail.
Ich bedanke dich.
Viele Grüße
Deine Lara



42) Brief № 42
In Ihrer Wohnung haben Sie seit einiger Zeit Probleme mit der Heizung.Der Vermieter soll die Heizung reparieren lassen.Leider können Sie Ihren Vermieter telefonisch nicht erreichen,deshalb schreiben Sie einen Brief
-Grund des Schreibens.
-Problem:wie lange schon?
-Termin für Reparatur
-wie Sie erreichbar sind.
Lieber Herr Möller,
ich schreibe Ihnen,weil ich in meiner Wohnung ein Problem mit der Heizung habe.Ich habe Sie angerufen,aber leider konnte ich Sie nicht erreichen.Es ist sehr dringend,denn seit drei Tagen ist die Heizung kaputt.Seit gestern ist es draußen kalt und in der Wohnung sind nur 16 Grad.Das ist zu kalt für mich und meine Familie-meine Tochter hat schon eine Erkältung!
Wann können Sie die Heizung reparieren oder einen Handwerker schicken? Meine Frau (Mein Mann) ist jeden Nachmittag zu Hause,Sie können einfach anrufen und kommen.Oder Sie rufen mich an,meine Handynummer ist 0 151 5251154
Freundliche Grüße
Serhat Ulusoy


43) Brief № 43
Die Eltern der Lessingschule veranstalten einen internationalen Schülertag am Nachmittag des 5.Mai. Es gibt ein Programm mit deutscher und internationaler Kultur (z.B. Musik, Theater, Ausstellung). Sie sollen die Einladung an die Lehrer und an die Eltern schreiben.
Schreiben Sie über folgende Punkte:
a) Grund des Schreibens
b) Zeit und Ort
c) Programm der Veranstaltung
d) Essen und Trinken

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir veranstalten einen internationelen Schülertag am Nacmittag des . Mai vor den Lessingschule.Es gibt ein Program mit deutscher und internationaler Kultur(z.B Musik,Thetar,Ausstellung).Wir bieten auch für Sie aber Sie sollen Essen und Trinken besorgen.
Mit Freundlichen Grüßen
Ad Soyad

44) Brief № 44
Sie haben in der Zeitung eine private Wohnungsanzeige gefunden. Es handelt sich um eine 4-Zimmer-Wohnung. Die Miete für die Wohnung ist niedrig. Dafür sollen Sie aber der Hausbesitzerin, Frau Peters(83 Jahre), bei der Gartenarbeit helfen.
Schreiben Sie über folgende Punkte an die Hausbesitzerin:
a) Grund des Schreibens
b) zu Ihrer Person
c) Fragen zur Wohnung
d) Gartenarbeit
Sehr geehrte Frau Peter,
ich habe in der Zeitung eine Wohnunganzeige gelesen.Ich brauche auch dringend eine 4 Zimmer Wohnung.Die Miete ist für mich ganz gut.Ich kann Ihnen gerne be der Gartenarbeit helfen aber ich muss erst wissen,was ich machen soll?Und Wieviel m2 ist Ihre Wochnung?ist renoviert?Wieviel Euro muss ich jährlich als nebenkosten bezahlen?
Freundliche Grüße
Sie haben Ihren Freund zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.Er hat sich sehr gefreut und will auch mitfahren.Jetzt hat er Ihnen folgenden Brief geschrieben:
Dortmund,5.Mai.....
Liebe(r).......
vielen Dank für deine Einladung,über die ich mich natürlich sehr gefreut habe.Ich möchte auch wirklich gern mitkommen.Es gibt aber ein "Problemchen":Ich hatte eien Sportunfall.Ich habe mir vor sechs Wochen beim Basketballspielen den rechten Fuß gebrochen und kann immer noch nicht weit laufen.Ich hoffe,der Ausflug wird nicht zu anstrengend.Und wer kommt alles mit ? Und was sollte ich mitnehmen? (Ich kann ja nicht viel tragen.)-Findet der Ausflug eigentlich bei jedem Wetter statt?
Also,schreib mir bitte bald,damit ich weiß,ob ich bei eurem Ausflug mitmachen kann.
Viele Grüße
Stefan

45) Brief № 45
Schreiben Sie in Ihrem Brief etwas zu allen vier Punkten.Überlegen Sie sich dabei eine passende Reihenfolge der Punkte.Vergessen Sie nicht Datum und Anrede,und schreiben Sie auch eine passende Einleitung und einen passenden Schluss.Sie haben 30 Minuten Zeit,den Brief zu schreiben.
Schreiben Sie Ihrem Freund einen Antwortbrief,der die folgenden Punkte enthält:
1 Ausflugsweg und -ziel
2 Kleidung
3 Essen/Getränke
4 Wer alles mitkommt
Lieber Stefan,
ich wünsche dir gute Besserung.Der Ausflug findet 2 Tage statt,aber wir werden Camping machen.Campingplatz hat ein Parkplatz deswegen wir werden nicht zu viele Sachen tragen müssen.Du musst dicke Kleidungen mitnehmen,Weil es im Nach sehr kalt wird.Essen und Getränke besorgen wir bevor wegfahren.Du hast mir gefragt,wer mitkommen wird?.Alex,Mark,Hans,Claus,ich und du.Es wird sehr schön:)
Viele Grüße,
Ad Soyad

46) Brief № 46
Sie haben in Ihrer Tageszeitung ein interessantes Wohnungsangebot gelesen. Sie Schreiben einen Brief an die Zeitung, weil Sie sich für die Wohnung interessieren.
Schreiben Sie etwas über folgende Punkte. Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß.
1- Grund des Schreibens
2- Angaben zu Ihrer Person
3- Termin für Besichtigung
4- möglicher Einzugstermin
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe in der Tageszeitung ein Wochnungsangebot gelesen.ich interresiere mich für die Wohnung.Wir sind eine junge,nette Famiele. Wir haben keine Kinder,wenn es geht,möchte ich einen Termin für die Bescihtigung haben.Ich kann ab nächsten Monat umziehen.ich warte auf ihre Pozitive Antwort.
Freundliche Grüße
Ad Soyad

47) Brief № 47
Sie finden am Schwarzen Brett Ihrer Sprachschule ein Angebot für eine Hausmeisterstelle. Schreiben Sie eine Bewerbung
Schreiben Sie über folgende Punkte:
1- Grund Ihres Schreibens
2- Wer Sie sind
3- Was Sie können
4- Wie man Sie erreichen kann.
Sehr geehrte Herr Bassermann,
ich habe ein Angebot für eine Hausmeisterstelle.Ich interresiere mich dafür.Ich bin Hans Weder,32 Jahre alt.Ich arbeite zurzeit nicht aber ich habe 5 jahre lang als einen Hausmeister gearbeitet.Ich kann strom Kabeln wechseln,Wasser Leitung reparieren und streichen.Sie können mir unter diese Nummer 0172..... erreichen.
Mit freundlichen Grüßen.

48) Brief № 48
Ihre Nachbarin, Frau Meier, bekommt am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank. Sie bittet Sie: Können Sie ihr helfen, den Schrank aufzubauen? Weil Sie bis Freitagabend nicht da sind , antworten Sie Frau Meier mit einem Brief.
Schreiben Sie etwas über folgende Punkte:
a) Grund des Schreibens
b) wann wieder da
c) Werkzeug
d) weitere Hilfe anbieten
Liebe Frau Meier,
ich habe Ihre Brief gelesen,dass Sie am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank bekommen.Sie möchten von mir Hilfe aber ich bin bis Freitagabend nicht da.Wenn Sie bis Samstag warten,kann ich Ihnen gerne helfen.Haben Sie Werkzeuge?Ich habe die werkzeuge,wenn Sie es nicht haben,sagen Sie mir bescheid.
Freundliche Grüße
__________________
• أحبب من شئت فإنك مفارقه . وعمل ما شئت فإنك ملاقيه •
ليكن نبضك
لا إله إلا الله محمد رسول الله
ليس أضنى لفؤادي .. من عجوز ٍٍٍٍٍٍٍ تتصابى ..ودميم ٍٍٍٍٍٍٍٍ يتحالى..وعليم ٍٍٍٍٍٍٍ يتغابى ..وجهولٍ ٍٍٍٍٍٍٍٍ يملأ الأرض .. سؤالا وجوابا

التعديل الأخير تم بواسطة أبو عبدالله ; 2016-07-18 الساعة 08:43 PM
رد مع اقتباس
  #2  
قديم 2016-07-17, 05:12 PM
أبو سهم أبو سهم غير متواجد حالياً
 
تاريخ التسجيل: Oct 2010
المشاركات: 58,584
أبو سهم is on a distinguished road
افتراضي

شكراً جزيلاً موضوع مميز نتمنى منك المزيد عزيزي الطـبـيـب...

ننتظر جديدكم
رد مع اقتباس
إضافة رد

مواقع النشر (المفضلة)

الكلمات الدلالية (Tags)
#brief, #deutsch, #german, (muster), a2, b1

أدوات الموضوع إبحث في الموضوع
إبحث في الموضوع:

البحث المتقدم
انواع عرض الموضوع

تعليمات المشاركة
لا تستطيع إضافة مواضيع جديدة
لا تستطيع الرد على المواضيع
لا تستطيع إرفاق ملفات
لا تستطيع تعديل مشاركاتك

BB code is متاحة
كود [IMG] متاحة
كود HTML معطلة

الانتقال السريع


الساعة الآن 04:07 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.12 by vBS
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. TranZ By World 4Arab
www.q8-one.com